Im Ergebnisteil einer wissenschaftlichen Arbeit werden die Resultate der Untersuchung beschrieben. Hierbei ist es generell wichtig, dass ihr
- stets den Zusammenhang zur in der Einleitung formulierten Forschungsfrage verdeutlicht,
- durch Abbildungen und/oder Tabellen die Anschaulichkeit steigert,
- durchgehend bestmöglich Objektivität wahrt,
- euch nicht auf andere Studien bezieht,
- die korrekte Zeitform (Perfekt oder Präteritum) nutzt.
Durch Beachtung dieser Punkte seid ihr formal bereits zum Verfassen eines überzeugenden Ergebnisteils gewappnet. Doch wie geht man inhaltlich bei der Darstellung der Forschungsresultate vor?

Art der Forschung im Ergebnisteil
Quantitative Forschung
Mittels quantitativer Forschung lässt sich z. B. anhand von Umfragen oder Experimenten eine Hypothese oder Theorie prüfen. Habt ihr mit quantitativer Methodik geforscht, müsst ihr im Ergebnisteil nun die eingesetzten Analysearten sowie die maßgeblichen Resultate darlegen. Dies macht ihr in Form von Statistiken oder, wenn die Ergebnisse eher kompliziert ausfallen, visualisiert in Abbildungen oder Tabellen. Abschließend klärt ihr dann die Frage nach der Verifikation der Hypothese bzw. gebt eine Antwort auf die eingangs aufgeworfene Forschungsfrage.
Qualitative Forschung
Bei qualitativer Forschung hingegen müsst ihr im Ergebnisteil zunächst allgemeine und anschließend detailliertere Resultate beschreiben. Außerdem müsst ihr auf sich wiederholende Muster oder z. B. bei Befragungen charakteristische Einzelaussagen eingehen sowie zentrale Zitate hervorheben. Beispiele für die sich durch ihre Offenheit auszeichnenden Methoden qualitativer Forschung sind u. a. Fallstudien und Experteninterviews.
Häufige Schwierigkeiten
Enthält die Arbeit zusätzlich ein gesondertes Kapitel zur Diskussion der Resultate, dürfen im Ergebnisteil noch keine Interpretationen vorgenommen, sondern lediglich die Ergebnisse dargelegt werden. Ihre Interpretation erfolgt dann nämlich erst im anschließenden Diskussionsabschnitt. Insbesondere in den Geisteswissenschaften sowie allgemein bei qualitativer Forschung werden jedoch erfahrungsgemäß mitunter die Ergebnisse im gleichen Kapitel dargestellt und interpretiert und es gibt dann kein gesondertes Diskussionskapitel. In anderen Fachbereichen und generell bei quantitativer Forschung ist dies hingegen unüblicher, dort wird beides strikter getrennt.
Grundsätzlich gilt: Existieren Ergebnisteil UND Diskussion, so muss streng zwischen den jeweiligen Inhalten beider Kapitel unterschieden werden.
Alles klar für euren eigenen Ergebnisteil?
Noch offene Fragen? Wäre z. B. ein eigener Beitrag zu quantitativer und qualitativer Forschung gewünscht? Oder habt ihr noch andere Schwierigkeiten mit dem Ergebnisteil? Dann hinterlasst mir wie immer sehr gerne eure Kommentare!
Weiterführendes:
- Die Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit
- Theoretischer Rahmen (Hauptteil der wissenschaftlichen Arbeit I)
- Schlussteil der wissenschaftlichen Arbeit
- Überblicksartikel zum wissenschaftlichen Schreibstil
- Korrektorats-, Lektorats- und Beratungsangebot speziell für Studierende direkt von der Sprachexpertin bei lektor-rasch
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