Methodik in ihrer Vielschichtigkeit als Weg zum Ziel symbolisch verdeutlicht durch verschiedenfarbige Pfeile, die auf unterschiedlichen Wegen nach oben (soll zeigen: zum Ziel) führen

Methodik (Hauptteil der wissenschaftlichen Arbeit II)

Ist die theoretische Grundlage für die Untersuchung geschaffen, wird im zweiten Abschnitt des Hauptteils einer wissenschaftlichen Arbeit die darin verwendete Methodik dargelegt. Dieses aufgrund der Vielzahl methodischer Möglichkeiten auch inhaltlich vielfältige Kapitel sollte etwa 10 % des gesamten Textteils ausmachen.

Methodik in ihrer Vielschichtigkeit als Weg zum Ziel symbolisch verdeutlicht durch verschiedenfarbige Pfeile, die auf unterschiedlichen Wegen nach oben (soll zeigen: zum Ziel) führen
Abb. 1: Die methodische Vorgehensweise einer wissenschaftlichen Arbeit kann auf vielfältige Weise gestaltet sein und so auf unterschiedlichen Wegen Untersuchungsziel führen.

Meiner Erfahrung nach ist dies ein Aspekt, der in vielen Arbeiten gänzlich fehlt, weshalb es mir ein besonderes Anliegen ist, darauf einzugehen. Ich beschreibe nachfolgend zuerst kurz Aufbau und Inhalt des Abschnitts zur Methodik. Um mögliche Hürden abzubauen, die vielleicht dazu verleiten, diesen sehr theoretischen und zugegebenermaßen auch trockenen Textteil wegzulassen, findet ihr alle kursivgedruckten Begriffe im darunter befindlichen Glossar erklärt.

Aufbau des Abschnitts zur Methodik

Schritt 1 der Methodik:
Forschungsart, Vorgehensweise & Datenerhebung

Im Kapitel zur Darstellung der angewandten Methodik wird zunächst erläutert, welche Form von Forschung der Arbeit zugrunde liegt:

  • quantitative Forschung
  • qualitative Forschung oder
  • Mixed-Methods-Ansätze

Außerdem müsst ihr vermitteln, wie ihr dabei vorgegangen seid:

  • induktiv oder
  • deduktiv

Des Weiteren ist darauf einzugehen, auf welchem Wege die Daten erhoben wurden:

  • Literaturrecherche
  • Feldstudie

Schritt 2 der Methodik:
Merkmale der Daten & Forschungsdurchführung

Dann sind die Datenmerkmale zu erörtern. Dabei solltet ihr auch darlegen, weshalb bestimmte Daten in die Untersuchung einbezogen werden und andere nicht. Darüber hinaus sollte an diesem Punkt die Durchführung der Forschung – streng aus Perspektive des Forschenden, jedoch nie subjektiv – faktenorientiert reflektiert werden.

Schritt 3 der Methodik:
Datenverarbeitung & -analyse

Im Weiteren Verlauf des Kapitels zur Methodik wird zunächst die Datenverarbeitung beschrieben. Anschließend geht ihr dann auf die Art der zur Ergebniserreichung durchgeführten Datenanalyse ein. Für diese besteht – abhängig von der Form der Forschung – eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten.

Optionaler Schritt: Gütekriterien

Ebenfalls sollte die Erfüllung der einzuhaltenden Gütekriterien thematisiert werden. Sie unterscheiden sich abhängig von der Forschungsart, wie in Tab. 1 ersichtlich.

Quantitative ForschungQualitative Forschung
ObjektivitätIntersubjektivität
ReliabilitätReichweite
ValiditätTransparenz
Tab. 1: Gütekriterien nach Forschungsart

Allerdings könnt ihr sie an unterschiedlichen Stellen der Arbeit zur Sprache bringen – neben dem Abschnitt zur Methodik kommen dafür ein ganz eigenes Kapitel, der Analyseteil oder der Diskussionsabschnitt in Frage. Diesbezüglich solltet ihr euch – wie immer – stets an die Vorgaben eurer Betreuungspersonen bzw. Einrichtungen halten und im Zweifel dort nachfragen.

Methodik-Glossar

ForschungsartqualitativErgebnisse werden durch Worte zum Ausdruck gebracht
quantitativErgebnisse werden durch Statistiken/Schaubilder veranschaulicht
Mixed-
Methods-
Ansätze
Kombinationen aus quantitativen und qualitativen Forschungsweisen
VorgehensweiseinduktivDurchführung einer eigenen Untersuchung und Herleitung eigener Theorie(n) aus derselben
deduktivPrüfen bestehender Theorie durch eigene Untersuchung
Gütekriteriumqualitativer
Forschung
ObjektivitätForschungsergebnis ist nicht abhängig von der die Forschung durchführenden Person
ReliabilitätZuverlässigkeit der Messung, gleiches Ergebnis bei Wiederholung der Forschung unter gleichen Bedingungen
ValiditätMessung betrifft den Forschungsgegenstand
quantitativer ForschungIntersubjektivitätDiskussion und Reflexion der subjektiv gewonnen Daten
ReichweiteErzielbarkeit ähnlicher Ergebnisse bei Wierholung eines ähnlichen Verfahrens
TransparenzAusführliche Dokumentation und Nachvollziehbarkeit aller wichtigen Arbeitsschritte für Außenstehende
Tab. 2: Übersicht Fachbegriffe zum Methodikteil wissenschaftlicher Arbeiten

Noch Fragen zur Methodik?

Sind zum Methodikteil alle Unklarheiten beseitigt oder habt ihr noch Fragen? Fallen euch vielleicht spezielle Schwierigkeiten ein oder noch andere Begriffe, die ins Glossar gehören? Dann schreibt mir gerne einen Kommentar – auch wenn ihr euch eine Vertiefung zu bestimmten Themen wünscht!

Weiterführendes:

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